Aktuelles

2. Juni 2024

Starke Wirtschaft, starker Kreis

Der Kreis Ahrweiler ist landschaftlich reizvoll, aber auch wirtschaftlich lebendig und vielseitig. Die Wirtschaft des Kreises spielt eine bedeutende Rolle in verschiedenen Bereichen, darunter Freizeit, Tourismus, Gesundheitswesen, Landwirtschaft, Weinbau, Mittelstand, Handwerk und Einzelhandel. „Unsere Wirtschaft ist der Generalmotor der Region und daher müssen wir gute Standortbedingungen schaffen“, so die Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der CDU im Kreis Ahrweiler, Petra Schneider.

Jetzt traf sich Petra Schneider zum Austausch mit CDU-Kreistagskandidat Jan Ritter. Der 44-Jährige ist einer der Geschäftsführer der Ahrtal- und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH. „Die Wirtschaft im Kreis Ahrweiler ist stark durch den Tourismus geprägt. Die Gastronomie, Hotellerie, Winzerschaft und die Freizeitangebote sind wichtige Wirtschaftsfaktoren und schaffen Arbeitsplätze und einen reizvollen Lebensraum,“ so Ritter. Auch das Gesundheitswesen mit mehreren Reha-Kliniken, Ärzten und Praxen und Therapeuten ist ein wichtiger Arbeitgeber.“ Gemeinsam mit Mittelstand und Handwerk, Einzelhandel und Dienstleistungen sieht Ritter die die kreisweite Wirtschaft als ein starkes Rückgrat der Region.

Ausruhen könne man sich darauf nicht, insbesondere nicht nach der Flut. „Der Wiederaufbau muss oberste Priorität haben und die öffentliche Hand muss den Wiederaufbau forcieren, um wieder gute Standortbedingungen zu schaffen und so die Wirtschaft dauerhaft zu stabilisieren“, so Ritter. Zudem müsse man die Zukunft im Blick behalten, beispielsweise durch wegweisende Projekte. Sowohl für gute Standortbedingungen als auch für Leuchtturmprojekte aus dem Tourismus-Konzept will die Kreis-CDU sich einsetzen.

Petra Schneider, CDU-Spitzenkandidatin, ergänzt: „Da die deutschlandweiten Auswirkungen auf die Wirtschaft mit Inflation, steigenden Preisen und Fachkräftemangel auch vor dem Kreis nicht Halt macht, müssen wir mehr Anstrengungen unternehmen, um der vorhandenen Wirtschaft gute Wege zu ebnen und den Kreis attraktiv für Neuansiedlungen zu machen.“ Durch eine ausgewogene Entwicklung in allen Branchen könne der AW-Kreis seine Stärken weiter ausbauen und zukunftsorientiert wachsen. „Dafür setzen wir uns als CDU im Kreis Ahrweiler ein!“, so Schneider.