Aktuelles

23. November 2022

Tourismus an Rhein und Ahr stand im Fokus

Die CDU Landtagsabgeordnete Petra Schneider ist als Mitglied im Wirtschaftsausschuss des Landes Rheinland-Pfalz auch für das Thema Tourismus zuständig. Der Tourismus an Rhein und Ahr ist ein wichtiger Motor, der aber gleichzeitig vor großen Herausforderungen steht. Nun traf sich Schneider mit den Mitgliedern des Tourismusausschusses der IHK Koblenz zum Austausch und gegenseitigen Kennenlernen. Ziel der Zusammenkunft im Hotel Pinger in Remagen war es, aktuelle tourismuspolitische Themen zu erörtern. Dabei ging es um bundespolitische, wie auch kommunale Fragen. Jeder der Teilnehmer schilderte in diesem Rahmen die Situation innerhalb der Betriebe, aktuelle Herausforderungen und allgemeine Problemstellungen. Dabei spielt für die touristische Großregion des Kreises Ahrweiler der Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe noch immer eine große Rolle. An einen normalen Betrieb war somit im Sommer noch nicht zu denken. Weitere Themen, die die IHK-Ausschussmitglieder bei diesem ersten Treffen beschäftigten, waren die Rheinschifffahrt, Betriebsübergaben und Personalfragen. Petra Schneider nahm die Anregungen gerne an und freut sich auf eine engere Zusammenarbeit in der Zukunft. „Ich bin gespannt auf den weiteren Austausch über den Tourismus hier in unserer Heimat“, sagte die CDU-Landtagsabgeordnete.