Aktuelles

1. Februar 2021

Landtagskandidatin Petra Schneider (CDU) lobt Service der Außenstelle des Bauamtes Ahrweiler in Niederzissen – Bauamt: Zügige Abwicklung und kurze Wege

Die Außenstelle des Bauamtes Ahrweiler im Rathaus der Verbandsgemeinde Brohltal in Niederzissen bietet den Bürgern eine ideale Möglichkeit, Angelegenheiten, rund um das Thema Bauen, schnell und unkompliziert zu lösen. Ein persönlicher Ansprechpartner vor Ort ist für potentielle Bauherren wichtig und wird entsprechend wertgeschätzt. Vor wenigen Jahren drohte jedoch die Schließung des Büros durch eine Gesetzesänderung der rheinland-pfälzischen Landesregierung. „Ein solcher Beschluss ist das Gegenteil von Bürgernähe“, sagt Schneider. „Es kann nicht sein, dass Bürger für ihren Antrag zur Kreisverwaltung fahren müssen.“ Landrat Jürgen Pföhler, Johannes Bell und der Verbandsgemeinderat konnten die Schließung jedoch abwenden.

Auch Petra Schneider, CDU-Landtagskandidatin für den Wahlkreis 13, weiß um den Nutzen einer wohnortnahen Außenstelle. „Kurze Wege und die zügige Abarbeitung von Bauanträgen und Genehmigungen sind für Bauherren, Architekten, Unternehmer und Ortsbürgermeister sehr wichtig“, sagt Schneider, die ebenfalls im Baugewerbe tätig ist.

Petra Schneider, die selbst in Niederzissen lebt, machte sich als stellvertretende Sprecherin der CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat dafür stark, das Service-Angebot aufrecht zu erhalten. So wurde durch den Einsatz der CDU- und FWG- Fraktion sowie Johannes Bell eine neue Arbeitsstelle in der Niederlassung im Brohltal geschaffen. Dank einer neuen Mitarbeiterin können ab März die ständig wachsende Zahl Bauanträge schneller bearbeitet und Genehmigungen zügiger ausgestellt werden. Für Petra Schneider ist dies ein Schritt in die richtige Richtung: „Aus meiner beruflichen Praxis weiß ich, dass unbürokratische Abläufe für erfolgreiche Bauprojekte enorm wichtig sind“, sagt sie. „Dies erleichtert das Verfahren für Antragssteller und entlastet die Kreisverwaltung.“ Der Bedarf ist laut Schneider groß: Die Zahl der Anträge wächst und das Brohltal bietet ideale Voraussetzungen für vielfältige Bauprojekte.