Aktuelles

25. Januar 2021

Petra Schneider, CDU-Landtagskandidatin für den Wahlkreis 13 über neue Konzepte im Fremdenverkehr: Urlaub auf dem Land hat Zukunft

Die umliegende Landschaft genießt einen hervorragenden Ruf als Urlaubs- und Freizeitregion. Am Rhein und im Brohltal werden die Potenziale gut genutzt. Spielraum für kreative Ideen gibt es aber immer noch. Davon konnte sich nun Petra Schneider, Landtagskandidatin für den Wahlkreis 13, in Oberzissen ein Bild machen. Auf Einladung von Ortsbürgermeister Christof Bürger schaute Schneider auf dem künftigen Wohnmobilstellplatz an der Brohltalhalle vorbei, der im Frühjahr 2021 fertiggestellt werden soll. Bürger erläuterte die Vorzüge dieses touristischen Konzeptes, das Mobilität und Erholung kombiniert. Auf Urlauber mit Wohnmobilen warten insgesamt 6 Stellplätze. Die Versorgungssäulen werden in Kürze installiert. Auch für ein flächendeckendes WLAN ist gesorgt. „Nicht erst seit dem letzten Sommer wird ein Urlaub in der Heimat immer attraktiver“, sagt Schneider. Wohnmobilstellplätze, wie der in Oberzissen, locken Gäste auch in die Orte, in denen Gästezimmer und Hotels fehlen. „Eine ideale Möglichkeit, das Brohltal und die gesamte Region von einer ganz anderen Seite kennenzulernen“, lobt Schneider. Die Anzahl der Urlauber, die mit dem Wohnmobil unterwegs sind, steigt rasant. Auch andere Plätze in der Region erfreuen sich bereits über zahlreiche Stammgäste. Ein Beispiel dafür ist der beliebte Platz in Bad Bodendorf.

Der neue Wohnmobilhafen in Oberzissen wurde mit 25.000 Euro aus Fördertöpfen von Land, Bund und EU gefördert. Für Schneider ist diese Förderung wichtig, aber ausbaufähig. „Gerade in ländlichen Regionen braucht es hier mehr Unterstützung“, betont die Christdemokratin aus Niederzissen.

Ideen gibt es in der Region genug, weiß Schneider. Oberzissen ist ein hervorragendes Beispiel. Davon konnte sich die Kandidatin auch bei dem anschließenden Besuch im Bauhof überzeugen. Dort sind 2 Mitarbeiter angestellt und in den Räumlichkeiten des neuen Gebäudes befindet sich ein Bürgerbüro sowie Vereinsräume. „Oberzissen hat viel Potenzial, das sehr eindrucksvoll genutzt wird“ sagt Schneider abschließend.