Aktuelles

18. Januar 2021

Landtagskandidatin Petra Schneider zu Besuch beim DRK Ortsverband Niederzissen: Dank an die „Retter in der Not“

Durch ausgefallene Großveranstaltungen fehlen dem DRK wichtige Einnahmen Niederzissen. Ob Autounfall oder Naturkatastrophe: Die Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes sind dort, wo schnelle Hilfe am dringendsten benötigt wird. Rund um die Uhr sorgen sich die teilweise ehrenamtlichen HelferInnen um Menschen in akuten Notfallsituationen.

Deshalb kommt den Rettern in der Not eine besondere Bedeutung bei. Das weiß auch Petra Schneider. Deshalb besuchte die Kandidatin für die Landtagswahl am 14. März kürzlich den DRK Ortsverein Niederzissen und somit einen besonderen Leistungsträger in der Region. Im Gespräch mit dem Vorsitzenden Klaus Schneider wurde schnell deutlich, wie viel Herzblut die MitgliederInnen in den DRK-Alltag stecken: Mehrmals pro Jahr werden

Blutspenden in der Bausenberghalle organisiert und das Vereinsheim in der Klosterstraße auf eigene Rechnung dank umfassender Renovierungen in Schuss gehalten. Auch in der Jugendarbeit sind die Verantwortlichen sehr aktiv. Die Corona-Krise machen sich jedoch in der Kasse des Ortsvereins bemerkbar. Durch ausgefallene Großveranstaltungen wie Rock am Ring oder Karneval fehlt es den Rotkreuzlern an Einnahmen. Diese werden dringend benötigt, um laufenden Kosten für den Fuhrpark, Versicherung oder Übungsmaterial zu decken.

Bei ihrem Besuch konnte sich Petra Schneider, die ebenfalls mit ihrer Familie in Niederzissen lebt, eingehend über die Abläufe hinter den DRK-Kulissen, aber auch über aktuelle Herausforderungen informieren. „Es ist wichtig, dass die Politik wichtige Institutionen wie das DRK nicht aus den Augen verliert und dort unterstützt, wo es nötig ist“, sagt Petra Schneider nach dem Rundgang. Als kleinen Dank für die umfassende Arbeit brachte Schneider ein kleines Präsent in

Form einer Box mit Süßigkeiten mit und übergab diese an die Mitglieder des Ortsvereins. Auch finanziell unterstützte Petra Schneider mit ihrer Familie, das DRK in Niederzissen anteilig mit einer Spende, welche für die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges verwendet wurde.