Aktuelles

15. April 2025

Eifelverein Sinzig besucht Mainz

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Petra Schneider (CDU) reiste eine Besuchergruppe des Eifelvereins Sinzig zum rheinland-pfälzischen Landtag nach Mainz. Die rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten einen abwechslungsreichen und informativen Tag in der Landeshauptstadt.

Der Tag begann mit einer Stadtführung durch die historische Innenstadt von Mainz. Bei bestem Wetter konnten die Teilnehmer bedeutende Sehenswürdigkeiten wie z.B. den Mainzer Dom bewundern und interessante Einblicke in die Geschichte der Stadt gewinnen.

Gut gestärkt ging es nach einem gemeinsamen Mittagessen zum rheinland-pfälzischen Landtag. Nach einer Einführung in die Arbeit des Parlaments nahm die Besuchergruppe auf der Besuchertribüne Platz und verfolgte Teile der aktuellen Plenarsitzung live.

Ein besonderer Höhepunkt war das anschließende persönliche Gespräch mit der Landtagsabgeordneten Petra Schneider. Sie berichtete gemeinsam mit Ihrem Landtagskollegen Horst Gies über ihre Arbeit im Parlament, aktuelle politische Themen und stand der Gruppe für Fragen zur Verfügung. Der Vorsitzende des Eifelvereins Sinzig, Herr Waßmann, bedankte sich herzlich für die Einladung und überreichte Frau Schneider als Zeichen der Verbundenheit eine Gegeneinladung zu einer gemeinsamen Wanderung. Petra Schneider nahm diese Einladung mit Freude an und versprach, den Eifelverein bald in der Heimat zu besuchen.

Der Tag in Mainz klang mit vielen positiven Eindrücken und spannenden Gesprächen aus – ein gelungener Ausflug, der Politik und Heimatverbundenheit auf angenehme Weise zusammenbringt. „Der direkte Austausch ist für mich von großer

Bedeutung, um die Anliegen der Menschen vor Ort bestmöglich vertreten zu können. Solche Besuche sind für mich eine wertvolle Gelegenheit, mit den Menschen in Kontakt zu kommen und ihre Anliegen aufzugreifen. Der persönliche Austausch trägt dazu bei, dass Politik greifbar wird für jeden Einzelnen.“