Aktuelles
Die Holzbranche ist eine Zukunftsbranche
Im Rahmen des Parlamentarischen Abends des Landesbeirat Holz hat sich Landtagsabgeordnete Petra Schneider über die Themen der Holzwirtschaft informiert. Der Landesbeirat Holz ist der Interessenverband der Holzindustrie und vertritt Unternehmen der Forst-, Holz- und Papierwirtschaft.
Die Möglichkeiten des Holzbaus waren Hauptthema des Abends. Holz als Baustoff wird immer beliebter und ist im Bereich des nachhaltigen und klimaneutralen Bauens sehr wichtig. Das kann Sebastian Adams, Juniorchef der Firma Adams Holzbau aus Niederzissen, nur bestätigen. „Die Entwicklungen im Bereich des Holzrahmenbaus haben in den letzten Jahren enorm Fahrt aufgenommen, was dazu beiträgt, die Klimawende zu schaffen“, sagt Sebastian Adams. Petra Schneider, die selbst aus der Baubranche kommt, zeigte sich von den Möglichkeiten des Bauens mit Holz beeindruckt. Um zukünftig noch lange mit dem Rohstoff Holz wirtschaften zu können, benötigen wir ein gut bedachtes Konzept für den Erhalt und die Aufforstung unserer Wälder, weiss die Landtagsabgeordnete. Gesunde und vielfältige Wälder sind auch das Anliegen des Landesbeirat Holz.
Im Anschluss an den Vortrag des Beiratsvorsitzenden, Dr. Gerd Loskant, kam Petra Schneider in den Gesprächen mit den Gästen des Parlamentarischen Abends auch auf den akuten Fachkräftemangel im Handwerk zu sprechen. Hier muss von der Landesregierung viel mehr passieren, damit Kampagnen wie das „Klimahandwerk“ der Handwerkskammern in RLP überhaupt zum Erfolg werden können. „Um mit dem Handwerk die Klimawende zu unterstützen, brauchen wir tatkräftigen und engagierten Nachwuchs. Dafür ist Holz ein toller Werkstoff und Ressource, um jungen Menschen Lust aufs Handwerk zu machen“, sagt Schneider.